Für jedes Ziel gibt's jetzt ein Spiel! Moderne Gesellschaftsspiele für große und kleine Gruppen
Beschreibung
Gesellschaftsspiele sind ein Werkzeugkasten für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Für jedes Thema, Ziel und jede Situation lassen sich passende Spiele finden – und in diesem Seminar lernst du manche kennen!
Ein geeignetes Spiel macht nicht nur Spaß, sondern hilft dabei, den Gruppenzusammenhalt zu fördern oder wichtige Inhalte zu vermitteln. Dieses Seminar befasst sich mit der Spielauswahl für unterschiedliche Zielsetzungen und der flexiblen Anpassung an neue Situationen.
Das Seminar kann – in Abklärung mit dem jeweiligen Verband – zur Wiederausstellung der Juleica (Jugendleiter:innencard) besucht werden.
Dieser Kurs bietet die Möglichkeit, neue Spiele kennenzulernen, direkt auszuprobieren und mit den eigenen Erfahrungen neue Konzepte zu entwickeln. Außerdem befassen wir uns mit der Anpassung von Spielen an die eigenen Bedürfnisse, zum Beispiel in Abhängigkeit von Umgebungsbedingungen, Gruppengröße oder den individuellen Fähigkeiten der Spielenden. Abschließend gibt es noch Tipps und Tricks für die Instandsetzung und Instandhaltung des Materials.
Veranstalter*in

Landesakademie für Jugendbildung
Kategorien
Datum / Termine
Region
Plätze
Alter
Verpflegung
Kosten
Anmeldeschluss
Stundenumfang
Ausbildung nach Richtlinie in
Juleica-Ausbildung anfragen
Veranstalter*in

Veranstaltungsort
Wir binden an dieser Stelle die Landkarten des Dienstes “OpenStreetMap” ein (https://www.openstreetmap.org), die auf Grundlage der Open Data Commons Open Database Lizenz (ODbL) durch die OpenStreetMap Foundation (OSMF) angeboten werden. Datenschutzerklärung der OSMF.
Die Karte wird nicht angezeigt, weil der Verwendung externer Inhalte nicht zugestimmt wurde.